Mittwoch, 20. Dezember 2006

Der kabbalistische Hintergrund von J.R.R.Tolkiens Mittelerde: eine semiotische Studie

Neulich war mir spätabends schrecklich langweilig. Ich fing sogar an, Artikel über Verschwörungstheorien zu lesen, und das will schon was heissen. Der Stil ist schlecht, die Logik bröckelig, und ab dem vierten Satz wiederholt sich alles. Mitten im Lesen eines Traktates über den Okkultismus von J.R.R. Tolkien, der beweisen wollte, dass der Phallus die Palantiri das Allsehende Auge der Freimaurer sind, hielt ich inne. Langweilig, oder?
Versuchen wir einfach mal, das zu toppen.
Ich griff also nach meinem interaktiven Sindarin-Lexikon (keine Chance, Baby, hier wird fachgesimpelt) und bewies in ein paar Minuten, dass man die Bedeutungen aller Buchstaben des hebräischen Alephbeths ins Elbische übersetzen kann. Siehste! Die Kabbala haben sich die Elfen ausgedacht!

Aleph
Beth
Gimel
Daleth
Heh
Vav
Zajin
Cheth
Teth
Iod
Kaph
Lamed
Mem
Nun
Samekh
Oyin
Peh
Tzaddi
Qoph
Resh
Shin
Tav

und
adab
? roch
annon
henneth
taes
crist
cail
lhug
cam
dol
? rochon
nin
lhim
tulu
henn
ethir
gamp
addol
nif
carch
tew

Wie gesagt, mir war echt langweilig.
Diskutiert das.

Keine Kommentare: