Mittwoch, 29. Februar 2012

Mythos :: Cthulhu Libria #42 online!

Mit Vergnügen finde ich am heutigen Morgen die neueste Ausgabe des eZines Cthulhu Libria unter der Tür meines Cyberflaneurkerkers hindurchgeschoben... wie immer online, frei über LITERRA.INFO downloadbar. Sind es schon 42 Ausgaben? Hölle! Ich habe hier mindestens eine oder zwei Ausgaben anscheinend übersehen, und werde deswegen einmal losziehen müssen, um die älteren Exemplaren den älteren Wesen abringen müssen, die die Daten auf meinem System archivieren.
Die Ausgabe bietet keine Überraschungen, was diesmal tatsächlich als Lob gemeint ist, denn an die soliden Rubriken und die versteckten Goodies daran habe ich mich, sentimental, wie ich bin, schon gewöhnt. Und wiederum habe ich Gelegenheit, mit einem neuen Ausdruck der CL den besten Autoren der Welt unter der Nase herumzuwedeln und hysterisch los zu schreien: "Hier stehen Eure Namen! Hier stehen Eure Geschichten! Das Volk ruft nach Eurem Weirdsinn! Fangt endlich an, zu schreiben!"
Heh.
Warte nur, bis Simon das sieht. Jetzt kann er sich nicht mehr rausreden.
Alle wissen, dass er langsam ist*.


Titel: CTHULHU-LIBRIA Nr. 42
Autoren: Heidrun Jänchen, Arnold Reisner und das CL-Team
Umfang: 81 Seiten
Format: E-Zine
Erhältlichkeit: Hier downloadbar!

* ...was natürlich nicht heißt, dass ich oder die anderen schneller sind. Zauberhafterweise hat man in Cthulhu Libria #42 auch unsere erste Single, Die Elektrische Kreuzigung, erwähnt. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Inhalt zwar irgendwie verdreht, weird und stellenweise auch phantastisch ist, sich aber einem Genre so wenig zuordnen ließ, dass wir es einfach "Urban" oder "Urban Fiction" benannten. *hüstel* Keine Tentakel in der Kreuzigung. Glaube ich jedenfalls.
Für Tentakel warten wir noch auf #3 und #4 von REDMASk, erhältlich ab Beltane und Samhain 2012. 
Hah! endlich ein Abgabetermin!

Dienstag, 28. Februar 2012

Fanboy :: Kriegsherr des Mars

Man verzeihe mir diese kleine Form der Indulgenz... noch ein Trailer, und jetzt beginnt die ganze Sache Sinn zu ergeben... die Bösewichter in John Carter, sind, so scheint es Ori... oder Romulaner? Und die Erde ist als nächstes dran!

Sonntag, 26. Februar 2012

Shortcuts 2012-02-26

Fragen & Antworten

Ich genieße momentan bewusst die Möglichkeit, mich als Cyberflaneur zu betätigen und ohne besonderen Grund im Internet herumzuschlendern. Ja, tatsächlich... die Prokrastination als Umweg aus der Schreibblockade (s.unten.). Ansonsten schnell ein paar Antworten auf persönliche Anfragen...

[Antwort an Herren N.: "Die Nemed House Singles sollen tatsächlich so etwas wie 'One-Hit-Wonder sein, sind also durchaus auch geeignet für Inhalte und Genres, die bei den regulären Titeln von Nemed House eher untergeordnet sind... Die Elektrische Kreuzigung nennt sich deswegen 'Urban Fiction', weil das Material, das hierfür verwendet wurde, sehr oft das Leben in der Großstadt zum Thema hat. Sicherlich eigenartig, aber nun mal nicht 'weird enough'. Eine Leseprobe findet der interessierte Leser übrigens >>>HIER."]

[Antwort an den Korrespondenten M.: "Ich nenne es Schreibblockade, aber ich glaube nicht an diesen Begriff. Ein Tischler hat ja auch keine Tischblockade. Aber vielleicht sollte er lieber einen Stuhl bauen, wenn er keine Tische mehr sehen kann. Ich blockiere also nicht das Schreiben, ich blockiere eher den für ein Projekt angemessenen Stil... dazu unten mehr..."

Works-in-Progress

Während meiner Prokrastination führen wir hier recht interessante Redaktionsgespräche, die man wahrscheinlich zu einem Artikel ausbauen sollte. In die Worklist der nächsten Veröffentlichungen sind auf jeden Fall Werke von Petrarcha und Jung neu aufgenommen worden, die interessant genug sind, sie für eine Veröffentlichung zu prüfen, aber beide an etwas kranken, das wir hier thematisieren:
Pulp × Charakter
oder "Wo ist der Mensch in der Bestie?"

Das diskutiere ich also gerade mit einem hoffnungslosen Moorcock-Nostalgiker und einem Splatterpunk.
Es klingt viel versprechend, oder?



Denkwürdige Zitate:

The Kill Zone: A New Definition of Writing Success: "Freedom is the invaluable commodity here. To be able to write what you truly want to write, and know that you can get it into the marketplace, is tremendously liberating. It is, in fact, the engine of happiness for a writer. It's exhilarating to write for yourself, see what you've written, fix it, and keep on writing—and be assured that it will have a place in the stream of commerce, for as long as you live."

Should The Times Be a Truth Vigilante? | The Public Editor - NYTimes.com: "I also think "Truth Vigilante" is a great sort of Orwellian phrase - ah, so now someone who bases their thinking on facts and confronts people knowingly spreading falsehoods with factual information to the contrary isn't just an "honest person", they're a Truth Vigilante. Next stop - Truth Terrorist."

Wahrheitsterrorist - ein weiteres Wort, das sich meinem Wortschatz einbrennt.
Fast so wie Meteorblitzkrieg.

Samstag, 25. Februar 2012

Fanboy :: Noch mehr John Carter (of Mars)

Ein weiterer, über vier Minuten langer Trailer ist veröffentlicht worden - sooooooo schweinegeil, wenn man das mal sagen kann: Die schrecklichen Weißen Affen von Barsoom! Alter! bei allen Vorbehalten, das ist irgendwie schon beeindruckend, was man da an visueller Arbeit rein gesteckt hat. Und diese Flugzeuge... Vielleicht doch mal wieder zurück zum Mars, die Herren?

Montag, 20. Februar 2012

Mal so zwischendurch...

Nach dem Erfolgreichen Redigieren und Veröffentlichen von zwei Titeln am Wochenende sortiere ich gerade mal wieder die vorliegenden Manuskripte von unten nach oben und schaue auch nach weiteren Bruchstücken, die ich zur späteren Verwendung aufbewahrt habe. Eine Datei enthält nur einen Satz. Dammich, seit zehn Jahren will ich die Geschichte schreiben, aber inzwischen weiß ich gar nicht mehr, worum es da ging... Aber ich würde auf jeden Fall eine Geschichte gerne lesen, die mit dem Satz anfängt:

"Dämond war aufgegangen..."

Montag, 13. Februar 2012

Statusbericht

Hola, Étranger! Sieht so aus, als ob die fette Erkältung, die mich jetzt eine Woche auf den Boden gedrückt hat, sich langsam auflöst... in Wohlgefallen oder handlichen neongrünen Bröckchen. na, lecker! Auf jeden Fall kommt wieder ein wenig Bewegung in die ganze Chose, und das ist ja auch sehr erfreulich. So gibt es endlich eine Lösung für das Designrätsel der Nemed House Singles - einfach mal öfter klauen gehen! Auch auf anderen, dunkleren Ebenen habe ich endlich eine Antwort auf die Fragen erhalten, die ich mitternachts dem Sirius entgegen heulte. (Die Antwort ist immer, so lehrt das weise Buch der Wandlungen: Harre mit Beständigkeit...)

Soundtreck des heutigen Abends: The Doors, unter anderem mit "I Can't See your Face In My Mind"...


In Arbeit:

Stories
  • Nacht in den Dagoth Hills - John Cullen folgt der Spur ins Dunkle
  • Hexenlicht - Die Sekte der Unsichtbaren
  • Der Ring der Könige - Der Götter-Esser in einer Welt der Elfen und Halblinge.
  • Schwarzer Freitag - Sie suchten alte Bücher im Tal des Miskatonic...
  • Die Hexen von Stotham - Das Geheimnis einer alten Stadt, und die Wahrheit hinter Edgar Allan Poes Meistererzählung vom Schwarzen Kater.
  • Die Bibliothekare - Grimmiger als die Polizei.


Bücher

Für Nemed House
  • Die Elektrische Kreuzigung - Erinnerungen an das 20. Jahrhundert. / Urban Fiction. Texte aus den 90er Jahren, including "Kriegsende" und "Gefangene der Haut" / von Konstantin Aura / Nemed House Single.
  • Redmask #3 / Weird Fiction. Anthologie für neue unheimliche und phantastische Erzählungen. Die pulpigste Ausgabe, mit Geschichten aus dem Unheimlichen Südwesten und dem ursprünglichen Lovecraft Country.
  • Redmask #4 / Weird Fiction. Anthologie für neue unheimliche und phantastische Erzählungen. Die New Weird Ausgabe, was auch immer das heisst - hierzu bald mehr.
  • Studien in Smaragd - Die Abenteuer des Aristide Allard. / Victorian Fantasy. Komplettausgabe (?) der Fälle des Absinth-Detektivs, mit allen Anmerkungen zu den auftretenden Personen, nebst einer Annäherung an das Wold Newton Universum.
  • Der Klaubautermann - Urbaner moderner Pulp aus dem Hafen / von Martin Jung / Nemed House Single
  • Die Tränen des Biestes - Fabeln & Fantasmagorien / von Simon Petrarcha / Nemed House Single

Für Mirkruna Press
  • Bäume der Ewigkeit. Ein Kompendium moderner Magie aus weiblicher Perspektive, mit einem besonderen Augenmerk auf die (magische) Entwicklung des Menschen beginnend im Mutterleib bis hin zum sexuellen Erwachen. / von Sor. Ahathoor / Erweiterter Umfang, Veröffentlichung bis Ende März 2012
  • Wege zur Magie. Essays zum westlichen Weg der Selbstbefreiung / von Fra. Anubis
  • Das Testament des Dr. Rosencreutz. Factoide Fiktion oder fiktive Fakten über die legendären Figuren der europäischen Geistesgeschichte: Die Rosenkreuzer, Graf Cagliostro und mehr.

Donnerstag, 9. Februar 2012

Fanboy :: Meteorblitzkrieg!



Der vor langem avisierte Retro-SF-Film "Iron Sky" hat inzwischen doch noch verlässliche Erscheinungsdaten bekommen. In Deutschland, so hört man, ab dem 05.04.2012 im Volkskino Ihres Vertrauens. Was, nicht am 20.? Man ist überrascht.
Als Filmmusik wird übrigens die früher durchaus kontrovers diskutierte Band Laibach angegeben.

Sonntag, 5. Februar 2012

Wer ich bin und was ich mache

Mein Name ist Axel M. Gruner. Ich lebe an der Nordseeküste.

Ich schreibe über Dinge, die mich interessieren oder absonderlich genug sind, dass sie mich interessieren könnten.

Ich führe den Privatverlag Nemed House für phantastische Literatur.
Bücher bei Nemed House
Nachrichten von Nemed House
Nemed House bei Facebook
Für Nemed House gebe ich das Pulpmagazin Redmask heraus.

Weiterhin bin ich an dem Privatverlag Mirkruna Press für Esoterica & Occulta beteiligt.
Bücher bei Mirkruna Press
Nachrichten von Mirkruna Press
Mirkruna Press bei Facebook

@AxelMGruner bei Twitter