Mittwoch, 1. November 2017

Weird Fiction Ill-ustrated [6]

"Pickman's Model" (Tower of Shadows #9 Jan. 1971), adaptiert von Roy Thomas und Tom Palmer
Was könnte schöner sein, als Halloween ausklingen zu lassen mit einer doppelten Ladung der Dinge, die einen Silberrücken-Fanboy entzücken. "Pickman's Modell" ist eine der bekanntesten und effektivsten Geschichten von H.P.Lovecraft, selbst wenn es stilistisch und in der Auflösung ein wenig hölzern erscheint.
Dennoch, die meisten vergessen den letzten Satz nie wieder, dies atemlose "Verstehst du, Eliot – es war die Fotografie eines lebenden Wesens!"

Wir sind wieder im Turm der Schatten, dieser kurzlebigen pulporientierten Anthologie aus Marvels Silbernen Jahren - wieder Silber - und die Geschichte um den Maler Pickman und sein merkwürdiges Model beginnt wie gewohnt... mit der ungewöhnlich Angst eines Mannes vor dem Untergrund... nicht dem samtenen Untergrund, sondern dem schwarzen Untergrund der Tunnel und Bahnen und Keller und Löcher unterhalb von Boston, MA.
"NIEMALS!", sagt er... Stan Lee hatte damit nichts zu tun.


In Lovecrafts Geschichte werden detailiert die Werke des Malers Pickman vorgestellt, und der Leser begreift nur zu schnell, dass irgendwas mit diesem Mann nicht stimmt... der Realismus seiner grotesken Werke ist unmenschlich, und deswegen noch erschreckender. Und ist somit der Künstler nicht auch bereits mit dem Keim des Unmenschlichen behaftet?
Pickman begegnet einige Jahre später unserem alten Bekannten Randolph Carter von den Unheimlichen Carters aus Arkham und um zu... da ist er bereits zu einem vollständigen Emissär der Ghouls geworden und ist selbst ein Bewohner der Löcher zwischen der Wachen und der Schlafenden Welt geworden.

In der Comic-Adaption ist dies mehr oder weniger identisch. Ordentlich egmacht, sauberer Stil, die Konfrontation, die unheimlichen Kellergewölbe und die verräterische Fotographie, die der Erzähler an sich nimmt und eine lebenslange Angst auslöst. (Und vergessen wir nicht, seine Angst war begründet, denn Pickman selbst, Wechselbald der Kunst wurde zu einem Emissär der Ghoulwelten...)
"Verstehst du, Eliot – es war die Fotografie eines lebenden Wesens!"
Und hier ist das Foto:


Was???
Kermit, bist Du das?
Roy Thomas wird bittere Tränen geweint haben.
War es Zensur, oder ein böser Scherz?
War der Ghoul mit seinen gummihaften Lefzen zu hart für die damalige Zeit?
Oder war es Stan Lee mit einer weiteren Superidee für die Kiddies?
Man weiss es nicht. Wir schließen die Seiten und schleichen langsam nach Hause.
Gute Nacht da draußen, was auch immer ihr seid.

H.P.Lovecrafts Stories visualisiert © by Marvel Comics. 

Keine Kommentare: